mentale Gesundheit

Verständnis für den Zusammenhang zwischen Stress und psychischer Gesundheit
mentale Gesundheit · 26. April 2024
Stress ist eine natürliche Reaktion unseres Körpers auf herausfordernde oder bedrohliche Situationen. Während moderater Stress uns motivieren und uns helfen kann, besser auf Herausforderungen zu reagieren, kann chronischer Stress einen erheblichen Einfluss auf unsere psychische Gesundheit haben, einschließlich Angstzuständen, Depressionen und Burnout.
Nervensystem Dysregulation
mentale Gesundheit · 09. April 2024
Eine Dysbalance im autonomen Nervensystem, bestehend aus dem sympathischen und parasympathischen Nervensystem, kennzeichnet eine Dysregulation des Nervensystems. Diese beiden Komponenten sind normalerweise in Einklang und reagieren gemeinsam auf externe Stimuli.

Cherophobie – die Angst vor Glück: Warum haben manche Menschen Angst vor dem Glück?
mentale Gesundheit · 13. März 2024
Cherophobie, wörtlich aus dem Altgriechischen übersetzt als "Furcht vor Glück" oder im Englischen "Fear of Happiness", ist ein Begriff, der in den Medien und psychotherapeutischen Praxen kursiert. Es gibt jedoch keine zuverlässigen Zahlen darüber, wie viele Menschen, die mit Depression diagnostiziert wurden, auch unter dieser sogenannten Glücksfurcht leiden würden.
Mindset und Gesundheit: Wie Mindset Ihre Gesundheit beeinflussen Kann
mentale Gesundheit · 28. September 2023
In der heutigen Welt, in der Stress und Krankheiten allgegenwärtig sind, suchen viele Menschen nach Wegen, ihre Gesundheit zu verbessern. Dabei wird oft übersehen, dass das richtige Mindset eine entscheidende Rolle spielen kann.

die Vorteile der Achtsamkeit für die mentale Gesundheit
mentale Gesundheit · 23. Juli 2023
Achtsamkeit ist eine Technik, die bedeutet, im Moment präsent und nicht wertend zu sein. Sie kann dazu beitragen, Stress zu reduzieren und die mentale Gesundheit zu verbessern.
Verständnis für den Zusammenhang zwischen Stress und mentaler Gesundheit
mentale Gesundheit · 10. Juli 2023
Stress ist eine natürliche Reaktion auf herausfordernde oder gefährliche Situationen. Doch wenn Stress chronisch wird, kann er erhebliche Auswirkungen auf unsere mentale Gesundheit haben.