· 

Ist der "Sleepy Girl Mocktail" WIRKLICH eine Farce?!

NTV, Schulmedizin, Sleepy Girl Mocktail, Nachrichtensender, Susanne Jokiel, Dr. Jokiel, Ruhpolding, IQUIM, ganzheitliche Gesundheit, Gesundheitscoaching, Dr. Susanne Jokiel PhD, Chiemgau
Sleepy Girl Mocktail

In der heutigen Zeit, in der die Suche nach natürlichen und effektiven Lösungen für alltägliche Gesundheitsprobleme immer mehr an Bedeutung gewinnt, stieß ich auf einen Artikel auf NTV Wissen über den "Sleepy Girl Mocktail".

Dieses alkoholfreie Getränk, bestehend aus Sauerkirschsaft und Magnesiumpulver, wird in sozialen Medien als wirksame Einschlafhilfe gefeiert. Die vollständige Lektüre des Artikels ist unter [diesem Link](https://www.n-tv.de/wissen/Sleepy-Girl-Mocktail-wirkt-nur-bedingt-article24808367.html) aufzufinden.

 

Trotz der Popularität dieses Getränks in den sozialen Medien, weckten die darin geäußerten Expertenmeinungen meine Skepsis bezüglich der wissenschaftlichen Fundierung der behaupteten Effekte.

 

Um meinen Fragen über die Wirksamkeit oder die Nichtwirksamkeit dieses Mocktails  auf den Grund zu gehen, habe ich mich entschlossen, eine eigene Recherche durchzuführen, die sich insbesondere auf die Rolle von Magnesium und die Effekte von Sauerkirschsaft konzentriert.

 

Meine Recherche führte mich zu mehreren wissenschaftlichen Studien, die die potenziellen gesundheitlichen Vorteile dieser Inhaltsstoffe beleuchten.

 

Unter anderem fand ich heraus, dass die Diagnose eines Magnesiummangels durch Standard-Bluttests problematisch ist, da Magnesium größtenteils in den Knochen und Zellen gespeichert wird und nur etwa 1% des gesamten Magnesiums im Blut zu finden ist. Diese Erkenntnis stammt aus Quellen wie der [NCBI](https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6163803/) und [PMC](https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6316205/), die die Schwierigkeiten bei der Diagnose des Magnesiumstatus aufgrund des Mangels an standardisierten Labortests diskutieren.

 

Die Bedeutung von Magnesium im Körper, insbesondere für die Umwandlung von Tryptophan in das schlafregulierende Hormon Melatonin, sowie die potenziell schlaffördernden Eigenschaften von Sauerkirschsaft, wurden durch meine Recherche bestätigt. Experten wie Luisa Hardt, Ernährungswissenschaftlerin vom Uniklinikum in Erlangen, und Hans Hauner, Ernährungsmediziner von der Technischen Universität München, äußern sich in dem NTV-Artikel zwar skeptisch, insbesondere bezüglich der Notwendigkeit zusätzlicher Magnesiumaufnahme, doch meine Recherche zeigt, dass die allgemeine Annahme, unsere Ernährung liefere ausreichend Magnesium, hinterfragt werden sollte.

 

Die von mir gefundenen Studien, veröffentlicht auf Plattformen wie [PubMed](https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/), unterstreichen die positiven Auswirkungen von Sauerkirschsaft auf die Schlafqualität. Diese Forschungsarbeiten zeigen, dass der Konsum von Sauerkirschsaft die Schlafzeit um bis zu 84 Minuten verlängern und die Schlafeffizienz verbessern kann, was teilweise auf die in Sauerkirschen enthaltenen Phytochemikalien zurückgeführt wird. Besonders hervorzuheben sind hier Studien wie die von [Pigeon et al.](https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3133468/), die die schlaffördernden Effekte von Sauerkirschsaft untersuchen.

 

Die Diskussion um den "Sleepy Girl Mocktail" und die darin enthaltenen Inhaltsstoffe sollte daher nicht nur auf der Basis von Meinungen geführt werden, sondern muss durch wissenschaftliche Erkenntnisse untermauert sein. Die von mir durchgeführte Recherche zeigt, dass sowohl Magnesium als auch Sauerkirschsaft wichtige Rollen in der Unterstützung gesunden Schlafs spielen können.

 

Es ist essenziell, dass wir uns nicht von vorschnellen Schlüssen leiten lassen, sondern offen für die Potenziale natürlicher Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel bleiben, die das Wohlbefinden fördern können.

 

 

Abschließend betone ich, dass die Anerkennung der Vielfalt medizinischer und naturheilkundlicher Ansätze sowie die objektive Betrachtung neuer Forschungsergebnisse von größter Bedeutung sind. Das Ziel sollte stets das Wohlbefinden und die Gesundheit der Menschen sein, wobei Placeboeffekte, wenn sie zu positiven Ergebnissen führen, nicht negativ bewertet werden sollten.

 

Die Möglichkeit, dass natürliche Mittel wie der "Sleepy Girl Mocktail" Personen mit Schlafproblemen helfen können, verdient Beachtung und weitere Forschung, um das volle Potenzial dieser und ähnlicher natürlicher Ansätze zu erschließen.
In einem Punkt aber stimme ich überein: Vorsicht bei der Dosierung von Magnesium. Zuviel Magnesium könnte zu Durchfall führen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Heidi K. (Freitag, 05 April 2024 15:51)

    total interessant! vielen Dank für den tollen Artikel

  • #2

    Josef (Freitag, 05 April 2024 15:53)

    ein Beitrag, der inhaltlich sehr gut gestaltet ist, objektiv ist und fast schon einer wissenschaftlichen Ausführung gleicht.
    Respekt!

  • #3

    Leon (Freitag, 05 April 2024 15:54)

    Vielen Dank für die Aufklärung. Man darf einfach nicht alles glauben, was so geschrieben wird!
    Ich finde deine Art und Weise wie Du den Artikel geschrieben hast, sehr gut gelungen und im Gleichgewicht.